Startseite
Über mich
Aktuelles
Schule
Geschichten/Stories
Gedichte/Poems
Bücher
Spiele
Grafisches
Tipps für den Alltag
Kontakt
Gästebuch
Forum
Impressum
Archiv


Rerik

Rerik 2009 (c) Ottmar Bauer


Wir sind seit 2000 Eigentümer eines Ferienbungalows in Rerik, einem aufstrebenden Ostseebad in Mecklenburg. In dem ehemaligen Fischerdorf zwischen Salzhaff und Ostsee, zwischen Wismar und Rostock verbringe ich mit Familie ein Großteil meiner Urlaube. Dass dieses Fleckchen Erde - mit seinem guten Schuss Wasser - nicht nur ein Ort der Entspannung für produktive Pausen, sondern zugleich Herausforderung zu neuer kreativer Auseinandersetzung ist, kennzeichnet Rerik nicht weniger als mich 'Halbreriker'.

In  Rerik ist die Kultur zu Hause. Es ist der fiktive Schauplatz in Alfred Anderschs Roman 'Sansibar oder der letzte Grund'. Das Kulturleben Reriks kreist um die fast  800 Jahre alte Backsteinkirche, das Heimatmuseum und die neu entstandene Theaterbar 'Küsterschün'. Die 'Kulturtage Rerik' mit ihren künstlerischen Aktionen, Lesungen, Konzerten, Theateraufführungen sind seit 2004 ein reizvoller, von Einheimischen und Gästen gleichermaßen begrüßter Höhepunkt im Leben der Stadt.

Ich habe mich im Rahmen der dritten Kulturtage 2007, gern unter die Aktiven eingereiht.

 

 

 

Top