Keine Kreide da. | ► | Manchmal tut‘s auch ein nasser Schwamm! |
Jemand sagt laut vor. | ► | Ignorieren! Was der Lehrer nicht würdigt, wird von den Schülern nicht gehört. |
Alternativfragen (nicht immer kommt man um sie herum) | ► | Gegen den Strich formulieren! Beispiel: Die Schlacht am Teutoburger Wald, war die nach oder vor Christus? Die vom Lehrer letztgenannte Option ist nach guter alter Schülererfahrung die richtige! Schülern zu denken geben! |
Schülerantworten | ► | Egal, ob richtig oder falsch, erstmal Lösung zurückhalten, nächsten Schüler drannehmen, Schüler ins Grübeln bringen! Oder: "Das sagt Miriam. Was sagen die anderen?" |
Richtige Schülerantwort würdigen, ohne die Lösung schon preiszugeben | ► | Zeile nennen lassen; Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffs erfragen, das Wort stumm sprechen oder zuflüstern lassen. |
Schülerfehler | ► | Retten, was zu retten ist! Beispiel: Schüler schreibt 'lest' statt 'lässt' an die Tafel. "Richtig!", sage der Lehrer und schreibe 'Bitte' davor und 'die Geschichte' dahinter. Oder: "Drei Buchstaben richtig!" |
Schwierige Frage an leistungsstarken Schüler | ► | Frage stellen und in die andere Richtung gucken. Das bedeutet: Du bist jetzt auf dich allein gestellt. Du schaffst das ohne mich! |
Abgabe von Klassenarbeiten | ► | Nach Alphabet |
Klassenarbeiten | ► | Nur auf die rechte Seite schreiben lassen, Berichtigung fehlerparallel links! Bequemeres Korrigieren (für Rechtshänder), bequemeres Überprüfen der Berichtigung |
Schüler fragt Frage, die er selbst beantworten könnte? | ► | Beantworten! |
Gähnende Schüler, unaufmerksame Schüler | ► | Nicht drannehmen! Ihnen bedeuten, dass sie demnächst aufgerufen werden. |
Schwer zu kontrollierende Klassen | ► | Jessica hinten links drannehmen, sogar auf sie zugehen, dabei Kevin vorne rechts fixieren! |
Klassenraum kurz verlassen | ► | "Herein!", rufen und nachschauen, wer da ist! |
Drei Zirkuskarten o. ä. für die ganze Klasse | ► | Interessenten "in der zweiten großen Pause ins Lehrerzimmer" bitten |
Schüler nach dem Zufallsprinzip auswählen | ► | Mit 30er-Würfel! |
Binnendifferenzierung an der Tafel | ► | Schwache Schüler ablesen lassen! Bei starken Schülern vors Schriftbild stellen, auf sie zugehen! |
Binnendifferenzierung an der Tafel | ► | Schwache Schüler so setzen, dass sie einen Tafelflügel von hinten einsehen können; dort Hilfen oder Lösungen! |
Zuordnungsübung an der Tafel, Vokabeln, Jahreszahlen, Übersetzungen o.ä. | ► | Vokabelgleichungen rechts und links auf die sammengeklappten Tafelflügel schreiben; danach mal die eine, dann die andere Seite wegklappen. |
Erarbeitetes 'anspruchsvoll' abschreiben lassen | ► | Schriftbild auf dem Overheadprojektor bis an die Grenze der Lesbarkeit verschwimmen lassen! Bei Lateinübersetzungen o. ä. nur Anfangsbuchstaben aufführen! |
Tafelanschrieb für Fünftklässler | ► | Auf eine lange Tafelbahn schreiben (sonst kopieren die Schüler den für ihr Heft viel zu frühen Zeilenumbruch)! |
Kurzwiederholung z. B. nach der Pause in einer Doppelstunde | ► | Tafel zuklappen, unsichtbar gewordene Begriffe, Zahlen, Aussagen erfragen: 'Lies bitte, was HIER steht!' |
Switchboard-Exercises | ► | Preis aussetzen für Schüler, die eine einzigartige Lösung, oder für weit auseinander sitzende Schüler, die identische Lösungen gewählt haben! |
Sitzordnung neu machen | ► | Mit Magnettafel! |
Blätter einkleben | ► | En bloc mit der Schneidemaschine leicht verkleinern, Blatt, wie gewünscht, anlegen, dann Rückseite ca. 1 cm vom Heftinnenfalz nach oben bringen, Klebestift gleichzeitig über Heftinnenrand und Blattrand ziehen, umdrehen und ca. 1 mm vom Falz andrücken! |
Schüler in pädagogisch kritischen Situationen Papier aufheben lassen | ► | "Gib mir mal das Stück Papier da; ich nehm‘s mit zum Mülleimer!" |
"Wozu haben wir denn die Putzfrauen?" | ► | "Dann steck doch gleich die Schule an! Wozu haben wir denn die Feuerwehr?" |
"Darf ich auf Toilette?" | ► | "Nein!" Erst bei wiederholter Frage zugestehen! |